Das Projekt InBig                       Projekt In Big

Das Berufskolleg Ernährung, Sozialwesen, Technik nahm von März 2012 bis Dezember 2014 mit verschiedenen Klassen aus dem Bereich der Ausbildungsvorbereitung und aus der JVA (Justizvollzugsanstalt) Heinsberg am InBig-Projekt teil.

Projektträger war das Ministerium für Schule und Weiterbildung; gefördert wurde das Projekt von der Europäischen Union, dem ESF (Europäischer Sozialfonds für Deutschland) und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Kernziel von InBig war es, individuelle Kompetenzentwicklungswege in einer dualisierten Ausbildung zu gestalten und entsprechende Umsetzungskonzepte zu entwickeln und zu evaluieren, denn eine individuelle Bildungsgangplanung legt den Blick auf die Lernenden, die im Zentrum der Bemühungen und der Individualisierungsansätze stehen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit 15 anderen Berufskollegs durchgeführt und von der Universität Paderborn, Abteilung Wirtschaftspädagogik, und dem cevet (=centre for vocational education and training) wissenschaftlich begleitet.