Straßenbauer-Aktion zum Tag des Handwerks

Straßenbauer pflastern Logo der Kreishandwerkerschaft Heinsberg

Mittlerweile ist es schon ein fester Bestandteil der Ausbildung im Straßenbauer-Handwerk der Innung Rurtal geworden: Bereits seit 2012 zeigen Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres beim offiziell bundesweiten Aktionstag zum „Tag des Handwerks“ ihr Können und ihre Fertigkeiten bei der Herstellung einer Pflasterfläche mit Natursteinen.

Nachdem in den Vorjahren jeweils die Stadtwappen von Geilenkirchen (2012), Gangelt (2013), Hückelhoven (2014), Heinsberg (2015) und Erkelenz (2016) gepflastert worden sind, war in diesem Jahr das Logo der Kreishandwerkerschaft Heinsberg das ausgewählte Motiv.

Unter höchstkompetenter und kritischer Anleitung des Lehrlingswarts der Straßenbauer-Innung Rurtal, Herrn Arnold Nießen und der Mithilfe von Branko Malenkovic, Ausbildungsmeister des überbetrieblichen Ausbildungszentrums BGZ Simmerath wurde innerhalb einer Woche durch die Auszubildenden im Eingangsbereich der Kreishandwerkerschaft in Geilenkirchen nach alter Handwerkskunst eine bleibende Fläche geschaffen.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung am Samstag, den 16. September durch den Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Heinsberg, Herrn Dr. Michael Vondenhoff und den Straßenbauer-Obermeister Dietmar Frenken wurde die Pflasterfläche mit der letzten Platte geschlossen.

Die Gedanken an die Anstrengungen, den Schweiß und den Termindruck wurden bei den Auszubildenden Kevin Stirling, Jörg Runig (beide Firma Blandfort), Florian Corsten (Firma Scheidtweiler), Julian Dahlen, Lukas Tellers (beide Firma Reuber), Dennis Bronneberg (Firma Creative Stone), Florian Kauhl (Firma Wurzel Bau GmbH) und Philipp Kopylov (Firma Küpper) abgelöst durch den Stolz auf die fertige Arbeit.

Auch in diesem Jahr bot die Aktion somit einen sehr gelungenen Anlass zur Förderung der Zusammenarbeit von der Straßenbauer-Innung, dem Berufskolleg Ernährung, Sozialwesen und Technik in Geilenkirchen, dem BGZ Simmerath und der Kreishandwerkerschaft Heinsberg. Ebenso zeigte sich durch die starke Leistung der Auszubildenden die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Team, aber auch, wie kreativ der Ausbildungsberuf Straßenbauer sein kann.