Talentscouting

Talentscout am Berufskolleg EST – Kooperationsvertrag unterzeichnet

Als erstes Berufskolleg im Kreis Heinsberg hat unsere Schule im Rahmen des Talentscoutings die Plakette „Schule im NRW Talentscouting” erhalten. Zu diesem Anlass durften wir Frau Prof. Dr. Martina Klocke (FH Aachen) und den Talentscout Yusuf Bayazit (RWTH Aachen) bei uns begrüßen.

Talentscouting – was ist das?

Ein zentrales Ziel dieses Programms ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich ein Studium oder auch eine Berufsausbildung zuzutrauen. In Kooperation mit dem Talentscout werden sie langfristig gefördert und dabei begleitet, diesen Weg dann auch erfolgreich zu gehen.

Erste Schüler*innen unserer Schule haben sich bereits im Herbst 2017  auf diesen Weg gemacht.

Dazu einige Schülerstimmen:

Informationen und Unterstützung

„Die individuelle und enge Zusammenarbeit ist sehr zu betonen. Ich bekomme durch das Talentscouting viele nützliche Information, die ich selbstständig nie erhalten hätte. Ich freue mich auf die Lesung, die wir besuchen werden, außerhalb der regulären Besuchervorlesungen. Ich kann mich jederzeit melden und erhalte Informationen und Unterstützung. Das Talentscouting hilft mir in meinem beruflichen Werdegang sehr weiter.”

Gespräche auf Augenhöhe

„Es finden immer nette Gespräche auf Augenhöhe statt. Persönliche Umstände, Ressourcen und Wünsche werden beachtet. Es gibt umfassende Informationen und Beratung über mögliche Berufswege und Studiengänge und darüber hinaus sogar gemeinschaftliche Besuche z.B. Besuch einer Vorlesung. Durch die Kontakte des Talentscouts gibt es mehr Möglichkeiten. Ich wollte zum Beispiel Informationen zum Studiengang Musiktherapie und der Talentscout kennt Studenten, die in dem Studiengang sind. Das ist vor allem besonders, weil die Universitäten für Musiktherapie vorwiegend in den Niederlanden sind.”

Stärken und Schwächen erkunden

„Also ich habe mich sehr gefreut durch meine Lehrer von dem Projekt zu erfahren und für dieses vorgeschlagen zu werden. Denn meine Eltern haben beide nicht studiert, weshalb auch sie sehr dankbar dafür sind, dass Herr Bayazit mich bei meiner Reise, zu der unter anderem gehört, mehr über ein Studium zu erfahren, unterstützt. Auf die Gespräche mit Herrn Bayazit freue ich mich immer sehr, denn der Talentscout sieht besonders die Einzigartigkeit in einem und geht dementsprechend auf einen ein. Durch die Treffen mit unserem Talentscout werde ich mir noch bewusster über meine Interessen, welche für die Auswahl eines Studiums wichtig sind. Einmal habe ich mit ihm eine Art Selbsterkundungstest ausgewertet; das hat viel Spaß gemacht. Zudem habe ich so noch mehr über meine Stärken und Schwächen erfahren. Ich danke Herr Bayazit für seine Arbeit an unserem Berufskolleg.”