Projekte der Heilerziehungspfleger

Die Studierenden der Fachschule für Heilerziehungspflege haben vergangenes Schuljahr im Rahmen ihrer Ausbildung am Berufskolleg Geilenkirchen ihren Mitschülern wieder interessante Projektarbeiten präsentiert.

Die Studierenden erarbeiteten in einem Zeitraum von vier Wochen verschiedene Projekte, die Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen dabei helfen sollen mehr Lebensqualität zu erfahren. Die Planungen und  Durchführungen der Projekte wurden von den Einrichtungen Lebenshilfe Heinsberg e.V., Lebenshilfe Aachen, Katharina Kasper Via Nobis GmbH, Vinzenz-Heim und Alexianer Krankenhaus Aachen unterstützt.

Bei dem Projekt  „Der Trödeltrupp“ organisierten die Studierenden zusammen mit den Bewohnern einen Flohmarkt, der nicht  nur ihnen, sondern auch Besuchern der Einrichtung offen stand. Dabei konnten viele Schnäppchen erstanden werden und das Projekt entpuppte sich als ein riesiger Erfolg.

Einen besonderen Mehrwert für die gesamte Einrichtung lieferte das Projekt „Es brennt in meiner Gruppe“. Die Studierenden stellten Maßnahmen zum Brandschutz vor und führten zudem Übungen mit den Bewohnern durch.

Das Thema Ernährung motivierte gleich zwei Gruppen dazu, dieses in einem Projekt umzusetzen. Sowohl in dem Projekt „Wir kochen gemeinsam“ als auch „Tu Gutes für dich – Ernährung und Bewegung“ gelang es den Gruppen, die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Bewohnern zu stärken. Dazu wurden in Teams praktische Tipps zu Ernährung und Bewegung nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern direkt von den Bewohnern umgesetzt.

„Barfußpfad“ war das Thema einer weiteren Gruppe. Hierbei legten die Studierenden gemeinsam mit den Bewohnern einen Fußpfad an, der die Sinne schult und eine aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt fördert. Ähnlich das Projekt „Wir schaffen Großes für die Kleinen“. Die Studierenden leiteten die Bewohner an, eine Sensorikwand zu gestalten, die sie anschließend dem AWO-Kindergarten in Geilenkirchen schenkten.

Das Projekt „Malen nach Musik“ zielte auf die Förderung der Kreativität bei Menschen mit Handicap, indem diese durch das bewusste Hören verschiedenster Musikrichtungen kleine Gemälde gestalteten, die am Ende des Projekts zu einem großen Gesamtgemälde zusammengetragen wurden und nun die Eingangshalle der Lebenshilfe Heinsberg e.V. zieren.

Anhand der Projektarbeiten bekamen die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Beruf der Heilerziehungspflege. Für die Studierenden war die Planung, Organisation und abschließende Präsentation ihrer Aktivitäten eine gewinnbringende Herausforderung, die nahe an der Alltagspraxis von Heilerziehungspflegern anknüpft. Durch ihre Arbeit tragen die Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger nachhaltig zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderung bei.