Projekt Sexualität – sexuelle Orientierung in der FOS 12 Sozial – und Gesundheitswesen

Projekt Sexualität – sexuelle Orientierung

Vom 23. bis zum 26. Januar 2017 fand in den Klassen der FOS, Sozial- und Gesundheitswesen das Projekt Sexualität – sexuelle Orientierung statt.
Während der Projekttage wurden die Schüler/Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 klassenintern von externen Referenten und Referentinnen informiert und konnten in jeweils zwei Unterrichtsstunden mehr über die Themen AIDS, Verhütung, Sexualität und Vorbeugung vor sexueller Gewalt erfahren.
So wurden wir von der Sozialpädagogin Frau Hölz in das Thema AIDS weiter eingeführt. Frau Hölz wurde von einem Erkrankten begleitet, der als Ehrenamtler seine persönlichen Erfahrungen schilderte.
In der nächsten Doppelstunde stellte Frau Görtz, AWO Hückelhoven, verschiedene Verhütungsmethoden und Geschlechtskrankheiten vor. Denn, obwohl Verhütung wichtig ist, ist vielen jungen Leuten nicht klar, welcher Handhabung es bedarf.
Während der Präsentation durch Vertreter und Vertreterinnen der Gruppe  SchLAu Aachen – das Schwul Lesbische Aufklärungsprojekt – wurden unsere Fragen differenziert beantwortet. Immer mit dem Gedanken, Vorurteile und falsche Eindrücke aus dem Weg räumen zu können. Das SchLAu – Projekt berät auch Angehörige, damit diese informiert und aufgeklärt werden, um daraufhin die Personen in ihrem nahen Umfeld optimaler zu unterstützen.
Zuletzt berichtete die Kriminalhauptkommissarin Frau Kledtke über den Opferschutz und die Gewaltprävention bei Missbrauch und sexueller Belästigung.
Zusammenfassend hat vielen von uns das Projekt sehr gut gefallen. Zusätzlich, im Gegensatz zum herkömmlich Gelehrten, wurden körperliche, soziale und psychologische Aspekte in den Vordergrund gerückt.
Die Stunden wurden unter Ausschluss der Lehrer/Lehrerinnen gehalten, so dass eine zwangslose Atmosphäre geschaffen werden konnte, in denen die Schüler ohne Bedrängnis sehr persönliche Fragen stellen konnten.

Christine Tholen, FOS, 12S1
Jaqueline Pauls, FOS, 12S1