„Informatik enlightened“ – Die IT11 im Schülerlabor

Am 20.04.2018 besuchten wir – die Klasse  IT11  der Höheren Berufsfachschule – in Vorbereitung zur Projektarbeit das Schülerlabor Informatik InfoSphere der RWTH Aachen mit unserer E-Technik-Lehrerin Frau Rahmen und unserem SAW-Lehrer Herrn Quix. Das Thema des Besuches war der Umgang mit dem Mikrocontroller Arduino.

Nach einer kleinen Einführung eines InfoSphere Mitarbeiters durften wir anhand einer Anleitung selber an den Arduinos programmieren und elektrische Komponenten selber verknüpfen. Dabei konnten wir zwischen vier spannenden Projekten wählen:

  • Wir konnten eine Einparkhilfe für Autos nachbauen und programmieren,
  • die Geschwindigkeitsmessung über zwei Lichtschranken realisieren,
  • die Regelung der Farbe einer LED über einen Temperatursensor steuern oder
  • die Ausrichtung von Sonnenpanelen nach dem Sonnenlicht.


Besonders faszinierend fanden wir, dass wir viel selber machen konnten und auch selber die Stromleitungen setzen konnten.

Nachdem das Modul beendet war, bekamen einige Studieninteressierte aus unserer Klasse noch eine kleine Rundführung durch das Gebäude und einen Hörsaal der RWTH Aachen, bei der unser Lehrer Herr Quix uns eine Übersicht über interessante Forschungsprojekte gab.

Wir bedanken uns für einen spannenden, lehrreichen Tag und empfehlen jedem einen Besuch im InfoSphere! (https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/)

Florian Nieveler & Mika Stanislawski