Infoabend am 9.11.2018: Abitur am Berufskolleg

Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg – die Berufskollegs in Geilenkirchen laden zum Infoabend ein

Neben allgemeinen Informationen über die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife – also das vollwertige Abitur – am Berufskolleg zu erlangen, werden die Schwerpunkte der beiden Berufskollegs am Standort Geilenkirchen vorgestellt

Am Freitag, 09.11.2018 um 19:00 Uhr stellt das Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik den Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und Erzieherin/Erzieher“ vor und das Berufskolleg Wirtschaft informiert über das Wirtschaftsgymnasium sowie die Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13).

Allen drei Bildungsgängen ist gemeinsam, dass den Abiturientinnen und Abiturienten in spe am Ende ihrer Schulzeit an allen Hochschulen und Universitäten alle Studienfächer offenstehen. Mit der Schulformwahl setzen sie lediglich für das Abitur einen fachlichen Schwerpunkt – sei es Pädagogik oder Wirtschaft.

Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt: Pädagogik) am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik verbindet in einem vierjährigen Ausbildungsgang mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Die Ausbildung ist gegliedert in einen dreijährigen schulischen Ausbildungsabschnitt mit insgesamt 14 Wochen Praktika und einen einjährigen fachpraktischen Ausbildungsabschnitt („Berufspraktikum“). Durch die Kombination der Vermittlung von beruflicher Handlungskompetenz und die Vorbereitung auf ein Studium stehen den Absolventen vielfältige Zukunftsperspektiven offen. Leistungskurse sind Biologie und Erziehungswissenschaften (mit Jugendrecht und Medienpädagogik).

Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk. Im Falle von G8-Schülerinnen und -Schülern ist die Aufnahme mit der Versetzung in die Einführungsphase nach Klasse 9 (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) möglich.

Am Infoabend stehen die zuständigen Bereichsleiterinnen, Monika Schumacher (BK EST) und Petra Pascher (BKW), sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler für Rückfragen und weitere Informationen bereit. Weitergehende Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier:

Berufskolleg Erziehung-Sozialwesen-Technik: https://www.berufskolleg-geilenkirchen.de
Berufskolleg Wirtschaft: https://www.bkwirtschaft.de