„Gemeinsam ist einfach“ macht Schule: Angehende Erzieherinnen werden zu Filmemachern Kopieren

„Gemeinsam ist einfach!“ Diesem Motto, das auch Thema des diesjährigen Sparkassen-Filmwettbewerbes für Abschlussjahrgänge aller Schulformen war, hatte die Klasse 13AH des Berufskollegs Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen sich auch schon vor dem Wettbewerb verschrieben.

In Zusammenarbeit mit der Übacher Tafel organisierten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums zum Beispiel eine Weihnachtsgeschenke-Aktion für Kinder. Die Schülerinnen und Schüler halfen Mitschülern aus den internationalen Förderklassen bei den Hausaufgaben und engagierten sich bei der jährlichen Blutspendenaktion und dem Weckmannbacken des Berufskollegs für einen guten Zweck.

So fiel es ihnen auch nicht schwer, ihre Überzeugungen in einen fünfminütigen, ebenso humorvollen wie tiefsinnigen Film fließen zu lassen. Der Film zeigt zunächst, wie die Schülerinnen und Schüler der Abiturklasse unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen!“ in den vergangenen drei Jahren in Unterricht und Schulalltag zusammengehalten und dabei amüsanterweise ab und zu auch einmal eine Lehrerin charmant ausgetrickst haben. Dann aber wird es ernster, und der Zuschauer erfährt am Beispiel verschiedener sozialer Aktionen des Bildungsgangs und der Schule, dass es „gemeinsam“ wirklich einfacher ist. Es werden Szenen von den letzten Projekttagen zum Thema „Fest des Lebens und der Vielfalt“ gezeigt, bei denen Schüler in Workshops ihre Talente mit anderen Schülern teilen und weitergeben. Man sieht einen Schüler auf der Bühne des schuleigenen Forums „Peace for the World“ rappen, aber auch Auszüge aus einer tamilischen Tanzvorführung, die die Schwestern Surendranathan mit ihren Mitschülerinnen einstudiert haben. Auch Ausschnitte vom Weckmannbacken und der Blutspendenaktion werden gezeigt.

Der Film endet mit einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Bundestagswanderausstellung im vergangenen Herbst. Von Schülerinnen der Klasse auf das Motto angesprochen, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Axel Schäfer, dass es auch in der Politik gemeinsam einfacher sei, denn Deutschland könne es ebenfalls nicht gut gehen, wenn es den anderen Ländern nicht gut gehe. Solidarität, Glück und Frieden seien eben nicht im Alleingang möglich. Diese Botschaft vermitteln die Erzieherinnen der Klasse 13AH, die gerade ihr Abitur machen, überzeugend mit ihrem Film.

Das Filmprojekt hat nicht nur den Zusammenhalt der Klasse gefördert; das Gemeinschaftsgefühl hat sich auch auf die ganze Schule übertragen, Lehrer und Schulleitung eingeschlossen, wie man besonders in den letzten Tagen der Voting-Phase merken konnte.

Denn die Gewinner des Filmwettbewerbs wurden durch eine Internet-Abstimmung ermittelt, und hier hat die Abiturklasse die ganze Schule zu mobilisieren gewusst – tatkräftig unterstützt durch Schulbüro, Schulleitung, Klassenlehrerin Ursula Göricke sowie die Lehrer Joachim Hergeth und Hubert Küppers, die mit großem Einsatz Technik und Verpflegung zur Verfügung gestellt haben, weshalb ihnen der besondere Dank der Klasse gilt.

Die Schülervertretung des Berufskollegs Ernährung – Sozialwesen – Technik schließlich wurde durch den Film dazu inspiriert, auch die diesjährigen schulweiten Projekttage des Berufskollegs unter das Motto „Gemeinsam ist einfach!“ zu stellen.

Ach ja, und das Wettbewerbsergebnis? Die 13AH hat mit ihrem Film den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe erreicht – ein Ergebnis, auf das die 14 Schülerinnen und Schüler mit Recht stolz sind. Jetzt gilt es noch, in den nächsten Tagen auch die Abiturprüfung erfolgreich abzuschließen, dann kann die mit dem Gewinn finanzierte Abschlussfeier steigen!