FOS 12 Technik auf Klassenfahrt in München

„Am Dienstag morgen begann für die 12T1 die Reise vom Bahnhof Geilenkirchen in Richtung München. Ohne Verspätung angekommen und nach einem schnellem Check-in ins Hostel ging es sofort los mit einer Stadfürhrung. Nachdem diese zu Ende war und auch der letzte seinen Hunger gesättigt hatte, haben wir alle zusammen den Abend gemütlich im Hostel ausklingen lassen.

Morgens früh, für manche zu früh, starteten wir den Mittwoch mit einer Führung im KZ Dachau.

Der Abend wurde mit dem Besuch der Allianz Arena gekrönt, wo sich ein Großteil der Schüler mit Lehrerbegleitung das Spiel FC Bayern München gegen den 1. FC Köln anschauten.

Donnerstag morgens folgte dann der Besuch des Deutschen Museums. Dort kann sich – vor allem eine Technik-Klasse – die Zeit sehr gut vertreiben, da es dort zahlreiche interessante Sachen zu erleben gibt. Damit wir uns auch sportlich betätigen, sind wir abends gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt Schlittschuh gelaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es allen, unfallfrei zu fahren.

Freitags stand dann der letzte Ausflug an. Wir besuchten die BMW-Welt, wo die neuesten Autos sowie Motorräder ausgestellt sind. Danach ging es knapp 190 m in den Höhe auf dem Olympiaturm, von wo man eine tolle Aussicht auf die Alpen und das alte Olympiastadion hatten. Zurück angekommen hieß es dann Koffer packen und ab in Richtung Heimat.“ von Dominik Lowis