Exkursion RWE Kraftwerk in Niederaussem

Am Mittwoch, den 12.7.17 machten sich ingesamt 29 Schüler(innen) der Mechatroniker-Oberstufe und der Fachoberschule Technik Klasse 11 gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Schulz (Fachbereichslehrerin Metall), Frau Dick (Klassenlehrerin FOS11T), Herrn Diederen (Klassenlehrer MECO) und einem Ausbilder der Firma Saurer.Schlafhorst Herrn Haber auf den Weg nach Niederaussem.

Dort erwartete uns eines der größten Braunkohlekraftwerke Deutschlands mit einer maximalen Leistung von 2700 MW. Nach einem einführenden Vortrag wurde wir durch das gesamte Kraftwerk geführt. In Erinnerung werden uns vor allem die Dimensionen, die in einem solchen Kraftwerk sicchtbar werden (siehe Fotos). Highligth war die Ausssicht vom 170 m hohen Turm, wovon der Kölner Dom sichtbar war.

Der interessante Ausflug endete um 13 Uhr wieder in Geilenkirchen an der Schule mit der Ausgabe der Zeugnisse.

D.Diederen