Exkursion der FOS11T, Mechatroniker- und Metallbaueroberstufe zum Tagebau Gartzweiler

Am 11.7.2018 besuchten drei Klassen des BK EST Geilenkirchen gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Muzaqi, Frau Dick, Frau Schulz und dem Lehrer Herrn Diederen den Tagebau in Gartzweiler.

Nach einer etwas abenteuerlichen Hinfahrt wurden uns im Info-Center des Tagebaues mit Hilfe eines Modells die Rahmendaten näher gebracht. Kritische Fragen der Schüler(innen) in Richtung Umsiedlung, C02-Bilanz und Rekultivierung wurden offen und ehrlich beantwortet. Hellhörig wurden viele Schüler(innen), als der Tourguide die Größe des Restsee ansprach, der einmal anstelle des 300 m tiefen Loches entstehen wird. Dieser würde nach heutiger Planung etwa 2,5 mal so groß wie der Tegernsee sein. Einziger Haken: Der See soll erst im Jahre 2080 zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Im Anschluss führte der Weg uns quer durch den Tagebau entlag der insgesamt 110 km langen Förderbänder zum öffentlich zugänglichen Aussichtpunkt Jackerrath. Nach anfänglichen Bedenken gegen die Tragfähigkeit des „kleinen Skywalkes“ entstand hier auch das Gruppenbild. Nach den beeindruckenden Bildern durften wir in den Genuss kommen, den zweitgrößten Bagger des Tagebaues aus nächster Nähe zu betrachten. Die Dimensionen waren für alle gewaltig.

Zum Schluss unserer Tour fuhren wir noch durch landwirtschaftlich genutzte Rekultivierungsflächen und Teile des Umsieldungsort Kaster.

Um 14:45 Uhr erhielten die Schüler(innen) ihre Zeugnisse und die mitfahrenden Lehrer(innen) verabschiedeten diese in die Sommerferien.