BS Friseur/-in

• Sie arbeiten nach der erfolgreich absolvierten dualen Ausbildung als Friseur:in.
  • Sie zählen nach der erfolgreichen absolvierten dualen Berufsausbildung als Fachkräfte im Friseurbereich.
  • Sie bewegen sich in einem kreativen Tätigkeitsfeld, das vielfältige Weiterentwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten und damit beruflichen Aufstieg eröffnet.
  • Sie arbeiten in Kontakt mit Menschen und können den Wunsch nach Schönheit verwirklichen.

Abschlüsse

Sie erhalten nach erfolgreicher Abschlussprüfung den Gesellenbrief.

Gleichzeitig erhalten Sie den Berufsschulabschluss im Bildungsgang Friseur:in.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Berufsschulabschluss zu einer Aufwertung des zuvor erlangten allgemeinbildenden Abschlusses führen.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Anmeldung zur Berufsschule setzt ein gültiges Berufsausbildungsverhältnis voraus. Der Ausbildungsbetrieb meldet seinen Auszubildenden am Berufskolleg EST des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen an.

Dauer

Die Ausbildung zur Friseur:in ist ein Bildungsgang des dualen Systems. Dieses bedeutet, dass die Ausbildung teilweise in der Berufsschule und teilweise in einem Ausbildungsbetrieb sowie in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte stattfindet.

Die Ausbildung dauert jeweils 3 Jahre und schließt mit der Gesellenprüfung ab.

Unterrichtszeiten

Der Berufsschulunterricht für die Friseur:in wird als Teilzeitform angeboten und umfasst durchschnittlich in der Regel 12 Unterrichtswochenstunden pro Ausbildungsjahr. Der Unterricht wird am Berufskolleg EST in Geilenkirchen in der Regel wie folgt angeboten:

Unterstufe Mittelstufe Oberstufe Überbetriebliche
Dienstag/Freitag 16 Std. oder 14 Std. Montag/Donnerstag 14 Std. oder 16 Std. Mittwoch 8 Std. 3×1 Woche in der Handwerkskammer Aachen

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich Berufsübergreifender Lernbereich
  • Pflege und Gestaltung
  • Farb- und Formveränderung
  • Salon- und Kundenmanagement
  • Fremdsprachliche Kommunikation
  • Wirtschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Das bieten wir sonst noch

• Förderung der Methodenkompetenz, Human- und Sozialkompetenz, z.B. durch eigenständige Arbeitssequenzen, Gruppenarbeiten usw.
  • Fächerübergreifendes, fächerverbindendes und selbstständiges Lernen, z.B. durch Entwicklung von Lernsituationen, Durchführung von verschiedenen Projekten, Arbeiten in Lernwerkstätten, Stationenlernen usw.
  • Beratung und Begleitung der Schüler:innen in Kooperation mit kompetenten Partnern
  • Stetige Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte sowie Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanungen durch diese
  • Intensive Mitarbeit der Lehrkräfte in den Prüfungsausschüssen sowie schulübergreifenden Fachlehrertreffen
  • Öffnung von Schule und Kooperation mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem, z.B. durch Seminarbesuche bei unterschiedlichen friseurkosmetischen Firmen, Messebesuche
  • Durchführung von Projekttagen wie „Beautytag für andere Klassen aus dem dualen System“, Kosmetiktagen, die von der Fachkosmetikerin der Fa. Alcina durchgeführt werden usw.
  • Lernfahrten zur Hygieneschulung “Fit for job – Basics“ der Berufsgenossenschaft, zur Maske im Theater Aachen, Fachkosmetikunterweisung durch Malu Wilz Aachen usw.

Wir erwarten

Von Friseur:innen wird neben dem soliden handwerklichen Können ein hohes Maß an fachlichem Wissen, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Kommunikationskompetenz, Kreativität und Flexibilität erwartet.

Wir freuen uns auf wissbegierige, kreative junge Menschen, die wir auf dem Weg in den Beruf begleiten können.

Ansprechpartner: Frau Waldmann (Bildungsgangkoordinatorin)