Berufsbildung trifft Hochschulbildung

Kooperation zwischen dem Berufskolleg EST in Geilenkirchen, der Fachhochschule in Aachen und der Bezirksregierung Köln

– Ein Bericht von Andreas Rode –

Am 02.05.2017 fand im Berufskolleg Ernährung-Sozialwesen-Technik in Geilenkirchen erstmalig ein Treffen zwischen den Auszubildenden des Berufs Bauzeichnerinnen und Bauzeichner mit Auszubildenden der Vermessungstechnik und Geomatik der Bezirksregierung Köln statt.

Organisiert durch den Klassenlehrer Herrn Andreas Rode und den Dipl.-Ing. Verm. Wilfried Havertz gaben sich die Auszubildenden ein Stelldichein in den Räumen des Berufskollegs in Geilenkirchen. Unterstützt wurde Herr Havertz von Frau Sabine Heinen-Fuchs, selbst einmal Bauzeichnerauszubildende und jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Aachen im Fachbereich Bauingenieurwesen / Vermessung. Frau Heinen-Fuchs und Herr Havertz informierten die Bauzeichner über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Geodaten sowie Vermessungssensorik.

Eine kurze praktische Einweisung vertiefte die gewonnenen Kenntnisse durch eigenes Handeln.

In der darauffolgenden Woche traf sich die Gruppe bei Kaiserwetter in Aachen-Burtscheid / Ferberpark, damit in einer größer angelegten Zirkelübung weitere Erfahrungen im Vermessungsbereich gemacht werden konnten.

Als Übungen wurde eine Höhenabsteckung für eine Gefälleebene, eine Achsabsteckung mit Schnurgerüst für ein Gebäude mit Hilfe eines Tachymeters, das Aufnehmen eines Höhenlängsprofils zur Planung einer Kanalhaltung und in einer vierten Übung ein architektonisches Aufmaß einer Hausfassade mit direkter grafischer Umsetzung in einem CAD Programm von den Berufsschülerinnen und -schülern durchlaufen.

Begleitet von den Auszubildenden der Bezirksregierung und angeleitet durch die wissenschaftlichen Hilfskräfte der Fachhochschule konnten alle Aufgaben bewältigt werden. Hier konnten praxisnahe Techniken und neueste Vermessungsinstrumente angewendet werden, die in einem Berufskolleg so sonst nicht zum Einsatz gekommen wären.

Selbst Prof. Peter Sparla unterstützte mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Hartmut Malecha die Arbeiten und war begeistert von der Motivation der angehenden Bauzeichner.

Das erfolgreiche Projekt soll als Startschuss für eine weitere Zusammenarbeit der Institutionen dienen, die alle eine solide Ausbildung der jungen Leute zum Ziel haben.